Besuch in den Körperwelten…

Letzten Donnerstag besuchte ich zusammen mit meiner Freundin die Ausstellung „KÖRPERWELTEN & Der Zyklus des Lebens“ in Heidelberg. KÖRPERWELTEN & Der Zyklus des Lebens ist – wie es schon der Titel verrät – konsequent auf das Leben ausgerichtet; eine Ausstellung, die tief berührt und zum intensiven Nachdenken anregt. Mehr Informationen zu dieser Ausstellung findet ihr auf dieser Homepage: http://www.koerperwelten-deutschland.de/

Mein Erfahrungsbericht

Ich war begeistert. Die Ärzte von Hagens und Whalley leisten in ihren KÖRPERWELTEN Ausstellungen medizinische Aufklärung der präventiven Art. Sie appellieren an jeden Einzelnen, bewusst mit dem Körper umzugehen und sich für die eigene Gesundheit verantwortlich zu fühlen.

Am meisten hat mich das Präparat einer Raucherlunge beeindruckt. Neben der Raucherlunge lag in einem schönen rosaroten Fleisch eine gesunde Lunge. Und im Vergleich zu der PECHSCHWARZEN Raucherlunge wirkte der Kontrast der Farben richtig beängstigend. Wäre ich Raucher, was ich zum Glück nicht bin, ich wäre bei diesem Anblick bestimmt zum Nichtraucher geworden.

Sehr beindruckend waren auch die Präparate, die die Entwicklung von Embryo und Fötus in den einzelnen Schwangerschaftswochen dargestellt haben. Wie schnell doch so ein kleiner Fötus in den ersten Wochen wächst.

Zusammenfassend kann ich nur jedem diese Ausstellung empfehlen, der sich mit Medizin und Gesundheit beschäftigen möchte.

Keine Kommentare: