Wanderung auf das Zeller Horn

Gestern hat es mich wieder einmal auf die Berge der schwäbischen Alb verschlagen. Dieses Mal was der Gipfel der Zeller Horns das Ziel. Bei wunderschönem sonnigen Wanderwetter ging es in einer sechsstündigen Tour noch ein wenig am Albtrauf entlang.

Hier noch ein paar Informationen zum Zeller Horn aus Wikipedia:
Das Zeller Horn (912 m über NN) ist ein Berg der Schwäbischen Alb zwischen Hechingen und Albstadt-Onstmettingen und Teil des Albtraufs, also des Steilabfalls der Schwäbischen Alb.

Benannt wurde es nach der bereits im 15. Jahrhundert abgegangenen Siedlung Zell auf der Gemarkung von Hechingen-Boll, von der heute nur noch die unterhalb des Zeller Horns liegende Wallfahrtskirche Maria Zell besteht. Als schmaler Ausläufer der Albhochfläche dem Raichberg vorgelagert bietet das Zeller Horn einen grandiosen Ausblick auf die gegenüberliegende Burg Hohenzollern und das Albvorland. Bei klarer Sicht reicht der Blick bis zum Feldberg im Schwarzwald und dem Großraum Stuttgart.

Am Westabfall des Berges liegt die als Naturschutzgebiet ausgewiesene Zellerhornwiese. Sie wurde als Holzwiese ursprünglich von Onstmettingen aus genutzt und zeigt in ihrer Flora verwandte Züge zum Magerrasen der Holzwiesen am Irrenberg. Interessant ist auch der Gegensatz der bewaldeten Hangabschnitte des Zeller Horns: Der Südhang weist den höchstgelegenen Eichen-Steppenheide-Wald der Schwäbischen Alb auf, am schattigen Nordhang findet man dagegen den typischen Tannen-Buchen-Wald der Südwestalb.


Bilder findet ihr wie immer in meinem Picasa-Webalbum.
2008_12_09 Wandern Ostdorf + Zellerhorn

3 Kommentare:

Annie hat gesagt…

Sag mal Basti,macht alleine wandern denn soviel Freude?
Ich finde es schon manchmal voll langweilig zwei Stunden mit meiner Süssen spazieren gehen zu müssen.
Oder vergeht die Zeit vor lauter Geocoachen so schnell?
Liebe Grüsse Anja

Sepp hat gesagt…

Hi Annie,

es macht einfach riesen Spaß beim tollem Winterwetter über die schwäbische Alb zu wandern. Und wenn du dann das ganze noch mit Geocaching verbingen kannst, ist es genial. Man muss es selber mal erlebt haben, dann weiß man, von was ich rede.

Grüßle Sepp

Annie hat gesagt…

Hey, icke bins nochmal. Heute ist ein Päckchen mit Hermes auf den Weg zu dir gegangen.
Ganz liebe Grüsse aus der alten Heimat :-)