Eine Winterwandertour auf den Plettenberg

Am frühen Morgen machte ich mich auf den Hausberg Dotternhausens, den Plettenberg (1002 m) zu besteigen. Über den "Gähen Stich" und das "Eselsteigle" erreichte ich die Hochfläche des Bergs, welcher mit seinen beeindruckenden Fernsichten auf sich warten lies. Sehr interessant ist das Bergkreuz des Plettenbergs. Als Dankbarkeit, dass Dotternhausen den zweiten Weltkrieg nahezu unbeschadet überstanden hatte, errichteten die Einwohner Dotternhausens nach dem Krieg dieses Kreuz. Hier fand bis zum Jahr 1986 jährlich zu Pfingsten immer eine Bergmesse statt.
Dieses Kreuz wurde im Jahr 1997 erneuert.
Sehr interessant auch die markanten Aussichtspunkte des Plettenbergs. Hier gibt es eine schöne Sicht auf Schömberg, den Stausee sowie die Schlichemtalgemeinde Dautmerken, das Neckartal und den Südschwarzwald mit dem Feldberg, dem höchsten Berg des Schwarzwaldes. Bei guter Sicht kann man von hier aus sogar die Alpen sehen.
Natürlich bin ich bei dieser Wanderung wieder meinem Hobby Geocaching nachgegangen und habe zwei Caches gefunden.
Bilder findet ihr wie immer in meinem Picasa-Webalbum.
2008_12_02 Plettenberg

1 Kommentar:

Annie hat gesagt…

Schöne Winterbilder!